Jeder kennt das Gefühl der Nervosität vor Prüfungen oder anderen wichtigen Ereignissen bzw. wenn man in der Arbeit nicht mehr weiß, was man zuerst machen soll. Wie bei fast jedem anderen Lebewesen auch, reagiert der menschliche Körper in "Gefahrensituationen" mit einer automatischen Aktivierung aller Systeme, die er zum Kampf oder zur Flucht benötigt. Das Gehirn setzt stoßartig Adrenalin und Noradrenalin aus dem Nebennierenmark frei, die Herz- und Atemfrequenz sowie der Muskeltonus werden deutlich erhöht, um schneller reagieren zu können.
Dies ist noch nicht weiter beunruhigend. Doch wenn eine Stress-Situation länger anhält, verändern sich die Vorgänge im Organismus. Um den dauerhaften Belastungen zu entsprechen, wird der Cortisolspiegel im Blut erhöht, was den gesamten Stoffwechsel negativ beeinflusst: Der Blutzucker steigt, entzündliche Prozesse beginnen, die Gehirnzellen werden cortisolresistent und es folgen Erschöpfung bis hin zum Burn-out. Zudem wird die Hormonproduktion durcheinandergebracht, wodurch es zusätzlich zu Schlaflosigkeit, Konzentrationsstörungen und Aggressivität kommen kann.
Schädlicher Stress - was tun?
Das vorrangigste Ziel wäre natürlich, diesen gesundheitsschädlichen Zustand zu vermeiden. Die Ursachen für den Dauerstress zu ergründen und zu minimieren. Dafür kann es erforderlich sein, seine Lebensumstände zu ändern oder psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Manchmal hilft auch ein ausgedehnter Urlaub, um sich zu regenerieren sowie neue Energie zu tanken.
Stress - ein "Nährstoff-Räuber"
Die Einnahme von Nahrungsergänzung kann eine sinnvolle unterstützende Maßnahme sein, Mängel auszugleichen. In der Mikronährstoff-Therapie gibt es eine breite Palette an wirksamen Mittelchen. Hier unsere 4 Helden, die sich bei solchen Belastungen bewährt haben.
Tryptophan
ist ein Grundbaustein zur körpereigenen Bildung von Serotonin und des Hormons Melatonin. Es unterstützt das natürliche gesunde Gleichgewicht von Botenstoffen, die für Stimmung und innere Unruhe verantwortlich sind. Serotonin ist auch als "Glückshormon" bekannt und beeinflusst maßgeblich Stimmung, Schlaf und Appetit. Durch den positiven Effekt auf den Serotoninspiegel ist Griffonia (Afrikanische Schwarzbohne) eine ideale pflanzliche Ergänzung bei Stimmungsschwankungen, Liebeskummer und Unruhezuständen. Griffonia Kapseln dürfen nicht in der Schwangerschaft und Stillzeit und nicht gleichzeitig mit Antidepressiva eingenommen werden.
Vitamin-B Komplex
B-Vitamine sind an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen im menschlichen Organismus beteiligt und für unser Nervensystem von größter Wichtigkeit. Vitamin-B Mangelzustände können sich bei erhöhtem Bedarf wie z. B. Stress, Entzündungen aber auch schlechter Ernährung ergeben. Ein zu wenig an B-Vitaminen macht sich unter anderem in geringerer Stresstoleranz, erhöhter Reizbarkeit, trockener Haut und rissigen Mundwinkeln bemerkbar. Einen signifikant erhöhten Bedarf haben beispielsweise Raucher, Diabetiker, Pillenverwenderinnen, Personen, die Antidepressiva einnehmen, Schwangere, Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Sportler oder ältere Menschen.
Rhodiola - Rosenwurz
eine Pflanze, die in Russland und den skandinavischen Ländern schon lange traditionell genutzt wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass sie geistigen und körperlichen Stress verringert. Eine gute Abhilfe bei Überbelastung. Zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit. Die pflanzliche Unterstützung bei Lernstress und Prüfungen. B-Vitamine und Magnesium unterstützen die stressabschirmende Wirkung.
Melatonin
Griffonia ist ein Pflanzenextrakt dessen Wirkstoff, 5-Hydroxytryptophan im Körper zur Erzeugung von Serotonin verwendet wird. Melatonin, auch das Schlafhormon genannt, wird im Körper ausgeschüttet, sobald es draußen dunkel wird und macht uns müde. Es trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen. Vitamin B6 verstärkt dessen Wirkung. Ideal bei Schichtarbeit oder Fernreisen (Jetlag).